Massenabschiebung von Roma aus MV geplant

Eine Pressemitteilung der Kampagne Stop it! Rassismus bekämpfen-alle Lager abschaffen!  kritisiert die geplante Massenabschiebung von Roma aus Mecklenburg Vorpommern. Auch die Ostseezeitung berichtete zu diesem Thema.

PM von Stop it! vom 15.11.12:

Massenabschiebung von Roma aus MV nach Serbien und Mazedonien stoppen!

Gemeinsame Pressemitteilung der Kampagne Stop it! Rassismus bekämpfen – alle Lager abschaffen und der Antirassistische Initiative Rostock, 15.11.2012

Wie Flüchtlinge aus dem Erstaufnahme- und Abschiebelager in Horst bei Boizenburg berichten, sind in den kommenden Tagen Massenabschiebungen von Flüchtlingen nach Serbien und Mazedonien geplant. Betroffen sind vor allem Roma-Familien. Am kommenden Montag soll ein Reisebus direkt aus dem Erstaufnahme- und Abschiebelager in Horst nach Serbien fahren. Weitere Abschiebungen  sollen morgen und am Montag per Flugzeug über Hamburg nach Mazedonien verlaufen. Viele der Betroffenen haben unter großem Druck und Drohungen seitens der Behörden eine Erklärung zur sogenannten „freiwilligen Ausreise“ unterschrieben. Abschiebegefährdet sind aber auch jene, die diese Erklärung nicht unterschrieben haben. So wurde in der Nacht zum 13.11.2012 eine 5 köpfige Roma-Familie nach Mazedonien abgeschoben. Zahlreiche Abschiebungen von Roma nach Kosovo, Serbien und Mazedonien werden derzeit auch in anderen Bundesländern fortgeführt. Heute Morgen startete eine von Frontex koordinierte Sammelabschiebung von Stuttgart ins Kosovo. (weiter)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.