Vortrag: Die Situation der Flüchtlinge in Calais

Abendprogramm nach dem antirassistischen Fußballturnier // 20 Uhr // IKuWo

Nach einem spannenden Fußballturnier, lecker Vokü und der Möglichkeit sich auszutauschen, wird es im IKuWo einen Vortrag zur Situation der Flüchtlinge in Calais geben, von einer Aktivistin, die schon des Öfteren vor Ort war um sich mit den Flüchtlingen zu solidarisieren.

Calais liegt an der engsten Stelle des Ärmelkanals zwischen Frankreich und Großbritannien. Hunderte Flüchtlinge, die sich auf dem Weg nach England befinden, wo sie auf bessere Lebensbedingungen hoffen, sind hier gezwungen Halt zu machen. Viele der Sans Papiers (Menschen ohne gültigen Pass) leben hier in Flüchtlingslagern und sind während des Wartens auf die Möglichkeit rüber zu kommen ständig von Repression und Gewalt betroffen.

Infos zu Calais und Organisationen die sich mit den Flüchtlingen vor Ort solidarisieren findet ihr hier:

http://calaismigrantsolidarity.blogsport.de/

http://www.noborder.org/

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.