„Wo und wie leben Flüchtlinge in MV“ am Mo., 6.8.2012, 18 Uhr in VHS Stralsund

*06. Aug 2012 – 17:30 /// Volkshochschule, Friedrich-Engels-Str. 28, Stralsund*

Die Ausstellung „Geschlossene Gesellschaft“ wird Mo-Fr zu den Öffnungs- und Veranstaltungszeiten der Volkhochschule gezeigt. Eine Antira-Ausstellung (Greifswald) in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Jugend ohne Grenzen“, die einen Einblick liefert in eine Welt, die den meisten in Deutschland lebenden verschlossen bleibt: Mit Einwegkammeras haben jugendliche Flüchtlinge ihr Leben in verschiedenen Lagern in MV dokumentiert.

Diese Ausstellung wird von der Initiative Rock gegen Rechts Stralsund während der Aktionstage gegen Rechts gezeigt. Vom 06.08.-10.08.2012 kann mensch sich die Ausstellung in der Volkshochschule Stralsund ansehen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 06. August 2012 statt, danach bleibt das Thema Flüchtlinge in MV aktuell. Eine Veranstaltung des Flüchtlingrates MV “Wo und wie leben Flüchtlinge in MV” findet statt. Es haben sich Gäste aus sozialen Institutionen, wie dem Psychosozialen Zentrum Greifswald, Migrant_innen, und Vereinen sowie Politiker aus Bund und Land angekündigt.

*6. Aug 2012 – 18:00 /// Volkshochschule, Friedrich-Engels-Str. 28, Stralsund*

In dieser Veranstaltung wird vielfältig auf das Thema Flucht und Asyl eingegangen. Es wird dargestellt warum Menschen die Flucht in Richtung Europa vornehmen und unter welchen Bedingungen sie dann hier leben. Filmerisch wird die Lebenswirklichkeit in Flüchtlingsheimen dargestellt.

Die Gäste können gemeinsam mit Hikmat Al-Sabty (Die Linke, MdL), Sonja Steffen (SPD, MdB), Thomas Wanie (Bündnis 90/Die Grünen, LAG Migration und Flüchtlinge), Ralf Göttlicher (Flüchtlingsrat MV e.V.) und mit Vertreter_innen des Psychosozialen Zentrum für Migranten Greifswald und der VVN-BdA MV diskutieren. Flüchtlinge werden von ihren Erfahrungen berichten.

18:00 Uhr Vortrag des Flüchtlingsrates
18:30 Uhr Film „6 m²“
18:45 Uhr Vortrag von Shabnam Shariatpanahi (aus dem Iran)
19:00 Uhr offene Diskussion; Moderation: Sabine Koppe (Volkshochschule Stralsund)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.