Kick it like K. P. Boateng*! Antirassistisches Fußballturnier in Greifswald

17.03.2013 // 9 – 18 Uhr // Arndt-Sporthalle in Greifswald (Arndtstr. 37)

flyerantirafussballturnier

Isolation aufbrechen, sich austauschen,vernetzen und Spaß haben …

Wir wollen mit dem antirassistischen Fußballturnier gezielt die Isolation von Flüchtlingen aus der Region Ostvorpommern aufbrechen. DasTurnier bietet eine Abwechslung im tristen Lageralltag aber auch Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung mit anderen Flüchtlingen sowie mit Interessierten und Aktivist_innen.

Warum das Ganze?

Flüchtlinge sind in Deutschland vielen restriktiven und rassistischen Gesetzen ausgesetzt, die zu einem Leben in Isolation, Ausgrenzung und Perspektivlosigkeit führen. Zwangsunterbringung in Lagern, Residenzpflicht, Arbeits- und Bildungsverbote, Gutscheine statt Bargeld und vor allem der ungewisse Ausgang des Asylverfahrens und die Angst vor Abschiebung prägen die Lebensrealitäten von Flüchtlingen. Verstärkt wird die Ablehnung und Ausgrenzung durch rassistische Diskurse in der Bevölkerung, die sich auch in mehreren Orten von MV bezüglich der Unterbringung von Flüchtlingen verstärkt gezeigt haben.

Anmeldung:

Wenn du/ihr mitspielen wollt, meldet euch mit einem selbstgewählten Teamnamen bis zum 14.03.2013 unter stop_it@gmx.de an. Das Team sollte mindestens 5 Spieler_innen umfassen.

danach im Ikuwo:

# ab 18 Uhr Vokü und Gespräch mit Flüchtlingen aus Greifswald, Stralsund, Anklam und Wolgast

# Infoveranstaltung zur Situation von Flüchtlingen in Calais

Das Turnier findet im Rahmen der Antirassistischen Wochen statt und wird vorbereitet und unterstützt von Defiant, der Antirassistischen Initiative Greifswald, der Stop it! Kampagne und der Amadeu Antonio Stiftung.

Isolation aufbrechen! Solidarität mit Flüchtlingen stärken!

NO BORDERS, NO NATION, STOP DEPORTATION!

Fußnote:

* Der Titel des Fußballturniers bezieht sich bewusst auf K. P. Boateng und sein couragiertes Verhalten gegen Rassismus bei einem Fußballspiel.
Vor und während eines Testspiels von AC Mailand gegen Pro Patria hatten dessen Fans Boateng und weitere schwarze Spieler rassistisch mit Affen-Lauten diskriminiert. Daraufhin unterbrach Boateng in der 26. Minute das Spiel und verließ den Platz. Seine Teamkollegen folgten Boateng. Das Spiel wurde anschließend abgebrochen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kick it like K. P. Boateng*! Antirassistisches Fußballturnier in Greifswald

  1. Pingback: Antirassistisches Hallenfußballturnier "Kick it like K. P. Boateng" | Fleischervorstadt-Blog - Greifswald

Kommentare sind geschlossen.